webengine.ch - power für Ihren Internetauftritt
   
 
Projekte
 
 
 
   
Links
 
 
 

FC Zuzwil 1981

Im Dezember 2001 wurde eine Zusammenarbeit zum erstellen einer Homepage für den FC Zuzwil von mir und Ralph Sauter abgemacht. Vorher haben wir beiden je eine eigene Webseite für den FC Zuzwil so nebenbei betrieben. Danach ging es an die Arbeit und als erstes wurde lange nach einer passenden Navigation und einer Navigationsstruktur gesucht. Anschliessend lag es an mir, ein passendes Design zu erstellen und die Seite aufzubauen. Schlussendlich wurde die Homepage www.fczuzwil.ch an der Hauptversammlung des FC Zuzwil im August 2002 aufgeschaltet.

Im laufe der Zeit wurden von mir Tools zur Homepage hinzugefügt welche das Administrieren der Homepage erleichterten. Mit Hilfe von PHP und MySQL wurde die Page damit dynamisch und komfortabel administrierbar.


FC Zuzwil Startseite
FC Zuzwil 4.Liga Startseite
FC Zuzwil Senioren Resultate


Erstellte Tools:

News Administration
News Administration
Mit diesem Tool können News für alle Mannschaften und weitere Bereiche News zentral verwaltet werden und automatisch an den entsprechenden Orten angezeigt werden.
   
Resultate Administration
Resultate Administration
Für alle Mannschaften gibt es eine Datenbank in welcher alle Spiele (Meisterschaft-, Freundschaftsspiele und Turniere) eingetragen werden. Somit können die Ergebnisse schnell, zuverlässig, am richtigen Ort und ohne FTP publiziert werden.
Jeweils am Anfang der Saison werden die Spieldaten aus einer Excel Datei, welche vom Verein erstellt wird, in die Datenbank eingelesen.
   
Statistik Stundendiagramm

Statistik Wochendiagramm
Statistik
Damit die Besucherzahlen genau ermittelt werden können wurde ein Tool erstellt welche alle Besucher auf der Startseite zählt. Damit die Besucherzahl aber stimmt werden Besucher nur einmal gezählt und die Administratoren gar nicht.
Die Daten werden in drei Arten ausgewertet:
  1. Besucherzahl von jedem Tag, Monat und Jahr
  2. Grafische Auswertung der Besucher der aktuellen und der letzten vier Wochen.
  3. Grafische Auswertung in welchen Stunden die meisten Besucher auf der Seite waren (jeweils auch pro Monat)
   
Aktivitäten Administration
Aktivitäten Administration
Die Aktivitäten können zentral an einem Ort für eine oder mehre Mannschaften und weitere Bereiche erfasst werden. Diese Daten werden auf der Startseite, bei den einzelnen Mannschaften und beim Jahresprogramm ausgegeben.
   
   
valid css valid html 4.01